Donnerstag, 23. Juli 2015

Abschied nehmen wird niemals leicht sein....

Halli hallo ihr da alle in Deutschland,

Nun ist es mal wieder soweit und ich schicke euch ueber den grossen Ozean ein paar Zeilen in den Sommer. Ich hoffe,euch geht es allen soweit gut und ihr geniesst die Waerme,die euch umgibt.
Fuer mich ist nun entgueltig Schluss mit unterrichten.
Diese Woche war meine allerletzte Schulwoche, in der ich mich von allen meinen Klassen verabschiedet habe.
Am Montag und Dienstag war ich noch recht gefasst, was das ganze Verabschieden anging...ich muss auch ehrlich sagen,momentan verstehe ich und bekomme ich es noch nicht ganz in meinen kopf,dass ich in weniger als 4 Wochen im Flieger nach Alemania sitze!
Am Mittwoch (ich wusste schon,dass mir etwas blueht) musste ich mich dann auch von meiner 3.Klasse in der Secundaria verabschieden..mit den Kids von da hatte ich ja am Anfang so meine Probleme,da sie mich nicht respektieren wollten,nicht zugehoert haben oder einfach miteinander redeten,waerend ich meinen Unterricht hielt. Doch schon seit vielen Monaten laeuft es wirklich gut mit ihnen und ich hab sie sehr,sehr,seeeehr in mein Herz geschlossen.
Ein Junge der Klasse,Luiguy,ist der Ruepel, den es wohl in jeder Klasse gibt und der die ganze Zeit nur Quatsch macht. Auch ihn,obwohl ich ihn ab und zu mal anmeckern musste,habe ich total in mein Herz geschlossen. So kam ich also am Mittwoch mit den Heften (ich hatte jedem ein paar persoenliche Zeilen reingeschrieben und ein Klassenfoto von uns reingeklebt),kleinen Beuteln mit Suessigkeiten und einem Raetsel ins Klassenzimmer. Ich merkte schon,das die Stimmung irgendwie anders,gedrueckt, war. So fing ich also meinen Unterricht wie immer mit "Good Morning,Students" an,verteilte die Raetsel und lies sie erstmal ein bisschen raten und schreiben.
Jedem,der fertig war, gab ich sein Heft und einen Beutel und sie durften sich hinsetzen und essen. Sofort wurde in die Hefte geschaut und man hoerte immer ein "ooooh,guck mal! Da ist ein Foto" oder "wie furchtbar ich da aussehe". Eine Schuelerin schaute ebenfalls in ihr Heft,las den Text und begann zu weinen. Da dachte ich mir schon "na,Maria! Das wird ja emotional!". Kurze Zeit spaeter, hielt der Lehrer der Klasse eine kurze Ansprache,bedankte sich fuer meine Arbeit und soweiter...und dann kamen die besagte Schuelerin und ein anderer Junge vor und ueberreichten mir ein grosses Plakat,mit verschiedenen kleinen Briefen von jedem aus der Klasse und eine Tasche,Handschuhe und Armbaender (alles in Cusco extra gekauft). Ich war schon sehr geruehrt und uebergab dann noch mein Plakat,mit Fotos,das ich gestaltet hatte. Alle freuten sich wahnsinnig..Manche standen dann bei mir und wollten,dass ich die Handschuhe gleich ausprobiere und andere hingen das Plakat an die Wand. Nur ein Schueler sass still an seinem Tisch, Luiguy! Nicht laut wie sonst,sondern leise..nicht cool wie sonst,sondern schuechtern und in sich gekehrt. Ich dachte mir nichts, sondern quatsche und alberte weiter mit den anderen herum. AUf einmal meinte der Lehrer "Maria,komm mal her. Luiguy weint!" ...Das hat mich so beruehrt,dass ich auch anfing zu weinen und ich ihn nochmal umarmt habe.
Nachher war ich dann in Huacarpay und verabschiedete mich auch dort von den Lehrerinnen und den Schuelern. Die Direktorin hielt eine kurze Ansprache, in der sie alle in den Raum bat,die grad in der Schule waren. So standen dann also auch die Bauarbeiter,die gerade an einer Tuer geschweisst hatten,verwirrt mit mir im Zimmer und klatschten,als die Direktorin sich bei mir bedankte. :D

Heute,Donnerstag,wurden Jonas,Malu und Ich noch von unseren Klassen in Yanamanchi verabschiedet. Die Kinder und Lehrer hatten extra ein grosses Programm fuer uns vorbereitet,worueber ich mich sehr freute.
Nachdem wir noch lange nach der Verabschiedung mit den Lehrern gegessen und zusammen gesessen hatten,gingen wir noch in die Secundaria um den Schuelern beim tanzen zu zuschauen,da diese heute ein Fest zu Ehren der Jungfrau Carmen feierten.

Der Abschied ist jetzt schon wirklich nicht leicht...Morgen fangen dann erst einmal zwei Wochen Ferien an und dann haben wir noch eine Woche hier,im wunderschoenen,exotischen,einzigartigen Peru!
Nein,ich glaube,mein Kopf und mein Herz sind noch nicht zu 100 Prozent bereit fuer Deutschland.

Ich hab euch lieb, wir sehen uns bald,
eure Maria

(hier noch ein paar Fotos):

Die Kinder in Yanamanchi singen die Nationalhymne

meine Kids der 1.Klasse spielen "Ballon weitergeben"

Profesora Maritza uebergibt mir ein Geschenk


ein paar meiner 6.Klasse sagen mir ein Gedicht auf
Wir wurden zum tanzen aufgefordert (ebenfalls von meinen 6ern) :)

Schueler der Secundaria in traditionellen Trachten

traditioneller Tanz in der Secundaria

5.Klasse Secundaria

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen