Montag, 22. September 2014

Von schreienden Kindern,Tieren und einer fetten Grippe...

Hola meine Freunde in Deutschland,

Ich hab mir jetzt noch einmal Zeit genommen und will ein bisschen ueber meinen Alltag hier in Peru berichten und was sonst noch so los ist! ;)
Entschuldigt mich bitte,wenn mein Deutsch einfach unter aller Sau ist,aber ich bin ein wenig uebermuedet,weil seit gestern irgendwie permanent ein Kind vor meinem Haus rumschreit und es einfach nicht aufhoeren kann. Ich weiss noch nicht einmal wo das schreien herkommt!
Doch nicht nur das Kind schreit...sondern auch unsere Tiere. Wenn das Kind mal Pause macht,dann schreien entweder die Schafe ODER die Hunde,weil sie mit der Katze vor meiner Zimmertuer wieder Streckbank spielen. Der eine Hund nimmt die Katze an einem Ohr,der andere die Katze am Schwanz und dann ziehen sie das arme Tier auseinander..Ich schreite dann auch eigentlich immer ein und beende das ganze Spektakel,aber gestern war ich einfach zu muede dazu. Tut mir leid fuer die Katze!

Ein normaler Tag im Leben einer Maria,die in Peru lebt,laeuft wie folgt ab:
6:30 Uhr oder 7:00 Uhr steh ich mit der Familie auf,wasch die Teller und Tassen vom Vortag oder vom Vorvortag oder vom Vorvorvortag ab,geh mich natuerlich waschen und was man halt frueh so macht und dann koche ich mit meiner Mama oder meinen Schwestern fruehstueck. Da gibts dann entweder mal so ne ganz suesse Gelatina (hoffentlich hab ich das jetzt richtig geschrieben :D) mit Erdbeergeschmack oder so oooder es gibt Pan con huevo (Brot mit Ei) oder es gibt Schweine,Schaf oder Huehnerfleisch mit Suppe und Yuca (Maniok) oder Kartoffeln. YUMMY! Das Essen ist hier echt grossartig..sau lecker :) Oft gibts Reis oder Nudeln und dann bei uns zu Hause meistens Pollo dazu eben.
Ich schweife ab: Nachdem wir gefruehstueckt haben gehts meistens in die Schulen. Meine Geschwister zum lernen und ich zum unterrichten. Insgesamt unterrichte ich 9 Klassen (3 Klassen in der Primaria in Lucre..also der Grundschule, 1ne Klasse in der Secundaria in Lucre,1e Klasse in Yanamanchi ..auch in Lucre ne Grundschule und in Huasao unterrichte ich 4 Klassen mit einem Lehrer und ner anderen Freiwilligen zusammen!). Ist echt richtig schoen. Ich mag es,den Kindern was beizubringen..auch wenn es sich nicht immer als einfach erweisst!
Letztens habe ich in einer Klasse 30 Minuten mit den Kindern das Wort "feet" (engl. fuer Fuesse) geuebt und sie haben immer wieder "fish" (engl. Wort fuer Fisch) gesagt... NEIN,fuesse sind keine Tiere!
Da kann man schon ab und zu mal die Geduld verlieren aber das darf man eben nicht! Hier kann man sowieso insgesamt geduld lernen,wenn man eher zu Ungeduld neigt. Schon alleine beim Bus fahren. Der Bus von Lucre nach Cusco (mit dem wir auch nach Huasao fahren) kommt eigentlich immer "um punkt"...allerdings kommt der hier auch mal gerne 20-30 Minuten spaeter oder gar nicht! :D dann nimmt man sich eben ein Taxi und bezahlt n bisschen mehr. Oder man wartet!

Wir sind gerade dabei unsere Projekte zu planen,die wir nachmittags jetzt immer starten wollen, mal sehen...ich bin gespannt,wie es laufen wird.
Seit gestern hab ich ne fette Grippe (meine ganze Familie lag mit der Grippe im Bett) und ich fuehl mich mehr aeusserst...unwohl!) aber das wird schon wieder! :)
Jetzt mach ich erstmal los in die Schule. Morgen ist Tag des Schuelers,da wollen wir Macarena tanzen und ich will fit sein!!!
Ich hab euch lieb,fuehlt euch alle gedrueckt!
Eure Mari 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen