Donnerstag, 30. Oktober 2014

neues aus dem Land der Inka..

Halli Hallo liebe Freunde und andere Leser meines Blogs,

Heut moechte ich doch mal ueber ein paar Dinge berichten,die die letzten Tage vorgefallen sind.
Nun ja, die "letzten Tage" ist jetzt auch uebertrieben,weil das eigentlich schon alles letzten Freitag war..aber egal.

Letzten Freitag war grosses Tiere schlachten bei mir zu Hause. Frueh wurden ein Huhn und eine Ente getoetet (Gott sei Dank,war ich da nicht dabei!) und meine Mutter hatte schon Donnerstag gefragt, ob ich Freitagnachmittag zu Hause bin. Ich war natuerlich Freitag dann zu Hause und Flor und Ich wurden mit einer grossen Plastiktuete zu einer Frau geschickt um 4 dicke,fette Meerschweinchen abzuholen. Auf dem Weg erzaehlte ich Flor, dass bei uns in Deutschland die Meerschweine zum lieb haben und streicheln gehalten werden und nicht zum essen. Sie konnte das ueberhaupt nich verstehen, sah mich an und sagte: "ihr seid komisch. die tiere sind doch total haesslich!" ....Nein,sind sie irgendwie nicht. :D

Na egal, also gingen wir zu der Frau, holten die Meerschweine,gingen nach Hause und ich meinte "Ich wuerde ungern beim schlachten von den Meerschweinen dabei sein, ist das okay?" meine Mutter meinte:" jaja,kein Ding. Das bekommst du gar nicht mit!"
Sehr gut. War das also auch geklaert. Ich setzte mich in die Kueche und fing an fuer die Beilagen die Moehren und Kartoffeln und alles moegliche andere zu schaelen und ahnte ja noch nicht,was dann kam.

Meine Mutter kam in die Kueche,setzte sich vor unsere Feuerstelle und nahm sich den Beutel mit den Meerschweinen.
Sie holte eins raus, drehte ihm (wortwoertlich) den Hals um und legte es weg. So machte sie das dann mit allen drei anderen auch und das wars. Dann wurden sie enthaart und wir haben sie dann zusammen ausgenommen.
Man, ich dachte echt, Ich stell mich da schlimmer an. Aber das war auf einmal alles so einfach und "natuerlich". Alles wird hier irgendwie auf einmal ganz natuerlich.
Cuy von meiner Mama gemacht schmeckt uebrigens SOOOO gut. =)

Am Samstag war dann die Konfi von meiner Schwester Flor. Ich ging mit in den katholischen Gottesdienst (was auch mal ziemlich interessant war) und da die Patin von Flor irgendwie nicht kam um ihre Hand auf Flors Schulter bei der Einsegnung zu legen wurde ich von meinen Eltern dazu gezwungen Patin zu spielen.
Also ging ich grosse,weisse Person zwischen all den Peruanern nach vorn und legte meine Hand auf Flors Schulter. Schon komisch,wenn man nicht alles versteht,was gesagt wird.
So musste mir der Pfarrer erstmal gefuehlte 1000x sagen,dass ich meine RECHTE und nicht meine LINKE Hand auf ihre Schulter legen soll.
Mh,naja...jetzt weiss ichs :D

Also, wie ihr seht, war das ein verruecktes,spontanes und ereignisreiches Wochenende.
Ich hoffe,euch geht es immernoch gut in Deutschland bei diesem kalten Wetter.

Fuehlt euch alle gedrueckt,
Maria

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen